Diagnostik und Beratung

Diagnostik und Beratung in der Verhaltenstherapeutischen Praxis Schmid & Dr. Verbeek Im Rahmen der psychotherapeutischen Erstgespräche wird eine eingehende Diagnostik zur Erfassung psychischer Probleme durchgeführt. Diese Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen.

Darüber hinaus können Sie uns zu verschiedenen Fragestellungen der kindlichen Entwicklung zu Rate ziehen. Eine solche diagnostische Abklärung und Beratung ist keine Krankenkassenleistung, sondern ist privat zu finanzieren. Mögliche Fragestellungen können sein:

Dazu setzen wir standardisierte testpsychologische Instrumente ein und richten uns bei der Auswahl der Verfahren nach Fragestellung und Alter des Kindes. In der Regel sind 4 Untersuchungstermine notwendig. Neben der Testdurchführung wird als Abschluss eine differenzierte Beratung zu den Untersuchungsergebnissen durchgeführt.

Testpsychologische Untersuchungen zu Leistungsfragen führen wir ausschließlich vormittags durch, um Ermüdungserscheinungen, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können, möglichst gering zu halten.

Die Kosten betragen je Zeiteinheit von 50 Minuten 90,00 €.